Archive: Veranstaltungen

Familienkochkurs „Weihnachtsbäckerei!“

Was wäre Weihnachten ohne all die Leckereien und dem Duft von Zimt, Nüssen und Orangen? In unserer Weihnachtsbäckerei wird auch dieses Jahr wieder geknetet und geknuspert. Mit bunt dekorierten Butterkeksen, Vanillekipferl und schwarz-weiß Gebäck läuten wir munter die Weihnachtszeit ein.

Bilderbuchkino Italienisch – Deutsch: „Una bella giornata“ – „Der kleine Igel und das große Geschenk“

Was nun?, fragt sich der kleine Igel verzweifelt, nachdem eine kräftige Windbö sein Nest zerstört hat. Er zieht sich warm an und macht sich auf den Weg zu seinem Freund, dem Dachs. Unterwegs trifft der kleine Igel viele Tiere, die erbärmlich frieren. Sie tun ihm so leid, dass er nach und nach seinen Schal, die Mütze und seine Handschuhe verschenkt. Wird der kleine Igel es trotzdem schaffen, sich in Sicherheit zu bringen?

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte.

Lidia Perla und Annalaura Aufiero vom deutsch-italienischen Familienkreis „Merendine Letterarie“ lesen die Geschichte in Italienisch und Deutsch. Dazu werden die Bilder großformatig auf eine Leinwand projiziert. Im Anschluss gibt es für die Kids noch ein Spiel und für alle einen kleinen, selbst organisierten Imbiss, bei dem Sie miteinander ins Gespräch kommen können.

Eine Anmeldung erleichtert die Planung.

Bilderbuchkino „Ein Krokodil liegt unterm Bett“

Ui, da liegt ein Krokodil unter Lottes Bett. Aber Lotte fürchtet sich nicht, nicht ein bisschen. Lotte will spielen. Aber das Krokodil hat sich ängstlich auf dem Schrank versteckt. Als sich das Krokodil dann doch heruntertraut, haben die beiden viel Spaß miteinander. Sie machen die tollsten Kunststücke. Und backen mindestens hundert Pfannkuchen. Lecker! Und bevor sie schlafen gehen, erzählt das Krokodil noch eine Geschichte.

Eine mutige Heldin, ein liebes Krokodil und traumschöne Illustrationen. Die besten Zutaten für eine tolle Gutenachtgeschichte!

Bilderbuch, Kino und Mitmachtheater in Einem. Für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren: Die Theaterpädagogin Inés Rentería trägt die Geschichten lebendig vor und bezieht die Kinder in das Geschehen mit ein. Dazu werden die Bilder großformatig an eine Leinwand projiziert. Und hinterher gibt es für alle einen kleinen Abendimbiss.

Eine Anmeldung erleichtert die Planung und das WellRitz freut sich über eine Spende nach Selbsteinschätzung.

Elterntalk „Mein Baby verstehen“

Babys geben uns Zeichen und viele Möglichkeiten sie zu verstehen.

Patricia Schark, Diplom-Pädagogin und PEKiP-Kursleiterin, bespricht heute sehr praxisnah mit Eltern, welche Signale ein Baby zeigt und wie Eltern diese deuten können. Der Vormittag richtet sich an Eltern mit ihren Babys zwischen 0 und 12 Monaten.

Kinderbetreuung für die größeren Geschwisterkinder wird bei Bedarf gerne kostenfrei angeboten. Ihr Baby ist selbstverständlich einfach dabei!

Famlienkochkurs „Hexenküche“

Die Hexenküche des Café WellRitz lädt Eltern mit Kindern ab ca. 4 Jahren wieder herzlich ein, gemeinsam schaurig-schöne Gerichte und Deko für die Holloweenparty herzustellen…

Wie wäre es mit Keksmonstern, Gruselsuppe und Höllencocktail …?

Elterntalk: „Trotzphase“ – oder auch „Autonomiephase“ genannnt …

Im Alter von ca. 1,5 bis etwa 3-4 Jahren entdecken Kinder ihren eigenen Willen. Leider deckt der sich oft in der konkreten Situation nicht mit den Vorstellungen der Eltern…

Anziehen, Frühstücken, das Haus verlassen, Einkaufen: es gibt nichts, was nicht für einen ausgereiften Trotzanfall geeignet wäre.

Ulrike Huse, Familien- und Konfliktberaterin, Mediatorin und langjährige Spielgruppenleiterin, informiert über die Hintergründe von Trotz bei Kindern. Anschließend werden gemeinsam alltagstaugliche Lösungen für konkrete Situationen entwickelt.

Wiesbaden, Anderswo

Wiesbaden, Anderswo

10.07-14.07, täglich von 09.00-14.00 Uhr, Strick und Häckel Sommerferienkurs, für Kinder ab 7 J.

Blücherstr. 17, 65195 Wiesbaden

Kosten: 64,– Euro ( inkl. Material und Mittagessen)

Kontakt/Anmeldung: www.imanderswo.de  / info-anderswo@web.de